Meine Ausbildungszeit

Ich wurde bei der Buch- und Presse-Großvertrieb Hamburg GmbH & Co. KG, in der Zeit von August 1997 bis Juni 2000, zum Bürokaufmann ausgebildet. Es war eine schöne (auch harte) Zeit. Ich habe sehr viel lernen können, z. B. in den Abteilungen Vertrieb, Buchhaltung und Kundendienst. Gehe ich mal auf das Beispiel Buchhaltung näher ein. Im Bereich der Kreditoren lernte ich die Rechnungskontrolle (Wareneingang mit der Verlagsrechung vergleichen) für die Verlage Bastei (Rätsel- und Romanhefte) und Saarbach (ausländische Presse). Das anschließende Buchen der Rechungen führte ich genauso gewissenhaft aus, wie das Buchen der Speditureabrechungen. Dabei wurde mir bewußt, was ich für ein gutes Zahlenverständnis hatte.

Außerdem bekam ich die Aufgabe im Kundendienst und dem dazu gehörigen Nachlieferlager, die Arbeitsplätze mit neuen Computern auszustatten und anzuschließen. Im Großem und Ganzem war ich am ende sehr beeindruckt, was alles zum Zeitungen- und Zeitschriftenverkauf dazu gehörte. Denn ich kannte es vorher nicht.

Mein Ausbildungsbetrieb

Straßenaufnahme meines Ausbildungsbetriebes, bei Beleuchtung Nahaufnahme des Eingangs Luftaufnahme meines Ausbildungbetriebes. Das ganze Gelände ist zu sehen.